Woher wir kommen.

In einer kleinen Manufaktur in Konstanz entwickelte der Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch 1890 ein Haarwasser auf Basis von Kräuter-Extrakten. Die Erforschung wirksamer und nützlicher Kosmetikprodukte war J.W. Rauschs Leidenschaft – und dieses Erbe bewahren wir seit nunmehr 130 Jahren. Seit Beginn stehen wir für hochwirksame exklusive Kräuter-Extrakte, für höchste Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Dieser Kombination aus Leidenschaft für echte Schönheit und natürlicher Wirksamkeit sind wir immer treu geblieben, bis heute und in Zukunft.

Uber us

Wofür wir stehen.

Wir sind davon überzeugt, dass schönes und gesundes Haar bereits an der Wurzel beginnt. Unsere Produkte beinhalten einen hohen Anteil an natürlichen Kräutersubstanzen, die in schonenden hauseigenen Verfahren gewonnen werden. Ob aus Blüten, Blättern, Rinden, Wurzeln oder ganzen Pflanzen: Sämtliche Kräuter stammen aus kontrolliertem Anbau, werden handverlesen und zu reinen Extrakten verarbeitet. So garantieren wir eine nachhaltig milde Wirkung unserer Produkte. Das Ergebnis: ein umfassendes Haarpflege-System mit der Kraft der Kräuter für gesundes Haar von den Wurzeln bis in die Spitzen.

Bewährt seit 1890

Was uns einzigartig macht.

Über 130 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kräutern haben uns gelehrt, wie wir ihre Geheimnisse entschlüsseln und sie am wirksamsten für Ihre Schönheit nutzbar machen können. Dafür verbinden wir jahrhundertealtes, von Klöstern überliefertes Kräuterwissen mit neuesten wissenschaftlichen Methoden und modernster Technik. In unserer Produktentwicklung arbeiten ausgewiesene Expertinnen, die sich durch ihre Begeisterung für intensive Forschung und Entwicklung auszeichnen. Bei der Auswahl der richtigen Inhaltsstoffe halten wir uns an höchste Standards. Sowohl Rohstoffe als auch Endprodukte werden laufend lückenlosen Kontrollen und dermatologischen Tests unterzogen. Dadurch garantieren wir einzigartige Qualität auf höchstem Niveau mit Natürlichkeit, Sicherheit und Wirkung. Neue Produkte werden zusätzlich in unabhängigen wissenschaftlichen Studien auf ihre Wirksamkeit geprüft. Unsere über Jahrzehnte verfeinerten Rezepturen perfektionieren wir kontinuierlich weiter und suchen stets nach noch besseren Lösungen. Dabei haben wir schon immer auf die Durchführung von Tierversuchen verzichtet. Bei uns werden Wirksamkeit und Verträglichkeit unserer Haar- und Körperpflegeprodukte ausschliesslich an freiwilligen Testpersonen geprüft.

Bewährt seit 1890
Bewährt seit 1890

Was uns wichtig ist.

Als Schweizer Familienbetrieb mit über 130-jähriger Tradition tragen wir unsere Kompetenz für die Geheimnisse von Kräutern und Pflanzen von Generation zu Generation. Unser Umgang mit der Natur ist genau wie unsere Unternehmenskultur von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt. Wir sind uns aber auch der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Das Bewusstsein, dass wir die Natur nicht nur nützen, sondern auch schützen sollen, steht im Zentrum unserer Überzeugung. Nachhaltigkeit geht uns alle an. Und auch wenn wir noch nicht perfekt sind, so arbeiten wir ständig daran, uns zu verbessern. Es ist uns wichtig, unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das bedeutet, dass wir wo immer möglich mit regionalen Anbietern und Dienstleistern zusammenarbeiten. So wird der ökologische Fussabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette minimiert. Unsere Shampoos werden fortlaufend auf nachhaltige R-PET-Flaschen umgestellt. Für unsere Haarsprays bieten wir Refill-Systeme an, um den Plastikmüll zu reduzieren. Und für mehr Biodiversität vor unserer eigenen Haustür haben wir in unserem naturbelassenen Kräutergarten für zahlreiche Insekten ein Zuhause geschaffen.

Woran wir glauben.

Als Schweizer Familienbetrieb sind wir stolz darauf, dass unsere Produkte für Menschen in mehr als 22 Ländern weltweit ein Teil ihrer Lebenswelt sind. Dabei vergessen wir niemals unsere Wurzeln, die tief mit der Schweiz und dem Bodensee verbunden sind. Wir produzieren ausschliesslich in der Schweiz, und soweit verfügbar stammen unsere verwendeten Kräuter aus kontrolliertem Schweizer Vertragsanbau. Der Kontakt zu den Kräuterlieferanten liegt uns sehr am Herzen. Wir kennen alle Bauern persönlich und besuchen sie regelmässig.