Shampoo

Shampoos sind aus keinem Bad mehr wegzudenken und nicht selten täglich im Einsatz. In unseren Shampoos setzen wir deshalb milde Tenside ein, die sowohl der Umwelt als auch Ihrem Haar und Ihrer Kopfhaut Sorge tragen. RAUSCH Shampoos sind zudem vegan*, tierversuchsfrei sowie silikonfrei und bestens für den täglichen Gebrauch geeignet.

Um den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht zu werden, umfasst das Sortiment von RAUSCH 13 verschiedene Shampoos, die zu mindestens 89% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs bestehen und allesamt in Kreuzlingen am Bodensee entwickelt und hergestellt werden. Damit haben wir für jedes Haarbedürfnis – von Shampoos gegen Schuppen über Shampoos gegen Haarausfall hin zu Shampoos für trockenes oder strapaziertes Haar – den optimal abgestimmten Begleiter für Ihren individuellen Haartyp im Angebot.

*Ausnahme: Das Ei-Öl NÄHR-SHAMPOO enthält frisches Eigelb aus Schweizer Bio-Freilandhaltung.

Das Shampoo: Eine praktische Erfindung made in Switzerland

Shampoos, ob in flüssiger oder fester Form, sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Dabei ist das Flüssigshampoo historisch betrachtet eine eher junge Errungenschaft. 1890 gründete der deutsche Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch das Unternehmen RAUSCH und machte sich um die Jahrhundertwende mit der Erfindung des allerersten Flüssigshampoos einen Namen. Von der Schweiz aus eroberte das sogenannte «Champooing» die ganze Welt. Dessen Wortherkunft ist dabei sehr passend: Sie geht auf den nordindischen Begriff für eine Kopfmassage mit verschiedenen Pulvern und Ölen auf Pflanzenbasis zurück.

Flüssige und feste Shampoos für Haarprobleme von Haarausfall bis Schuppen

Über die Jahre haben sich viele Unternehmen der Entwicklung von Shampoos gewidmet. Heute sind die Formulierungen der einzelnen Shampoos perfektioniert und auf unterschiedliche Kopfhaut- und Haarbedürfnisse abgestimmt. Von trockenem bis zu fettigem Haar, von Haarausfall bis zu Schuppen, von sensibler hin zu normaler Kopfhaut findet sich für jedes Haarproblem ein passendes Shampoo. Und auch die Form ist nicht mehr immer nur flüssig: Vermehrt trifft man in Badezimmerschränken von Mann und Frau auch verpackungssparende feste Shampoos in seifenähnlicher Form an (sogenannte «Shampoo Bars»). Praktische Trockenshampoos helfen, wenn es ab und zu nicht für eine Haarwäsche unter der Dusche reicht.

RAUSCH Shampoos: Ohne Silikone und aggressive Sulfate

Der Hauptzweck des Shampoos ist dabei immer derselbe geblieben: Es soll die Haare und die Kopfhaut reinigen, entfetten und zugleich genügend Pflege bieten, damit die Haare kämmbar und glänzend sind. RAUSCH setzt aus ebendiesem Grund auf milde Tenside oder waschaktive Substanzen, von denen ein Bestandteil Sulfat genannt wird. Diese werden auf der Grundlage nachwachsender Rohstoffe hergestellt, trocknen die Haare nicht aus und haben eine aufbauende und erfrischende Wirkung. Nebst dem Verzicht auf aggressive Sulfate enthalten unsere Shampoos keine Silikone. Sie werden in der Schweiz mit einem möglichst hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen wie Pflanzen und Kräutern hergestellt. Zudem sind sie umweltfreundlich verpackt: Unsere Shampooflaschen bestehen zu 100 % aus recyceltem PET.

Shampoo

Shampoo

Shampoos are a staple of every bathroom and often used on a daily basis. That’s why we use mild surfactants in our shampoos, to help protect the environment as well as your hair and scalp. Vegan* and free from animal testing, RAUSCH shampoos are also silicone-free and ideal for everyday use.

The RAUSCH range includes 12 shampoos to meet all kinds of different needs, all developed and produced in Kreuzlingen near Lake Constance and made with a minimum of 89% ingredients of natural origin. This means we have the right product for your individual hair type and for every specific need – from shampoo to combat dandruff and hair loss to shampoo for dry or damaged hair.

*Exception: the Egg-Oil NOURISHING SHAMPOO contains fresh egg yolk from Swiss organic free-range eggs.

show more show less
<p><b>Shampoo: a practical invention, made in Switzerland</b><br><br> Shampoo – whether in liquid form or a shampoo bar – is a staple of most people’s daily life. Yet historically speaking, liquid shampoo is a relatively recent achievement. In 1890, German master hairdresser Josef Wilhelm Rausch founded the company RAUSCH and made his name at the turn of the century with the invention of the first liquid shampoo. Known as ‘Champooing’, this product from Switzerland went on to conquer the world. The origin of the word itself is fitting: it has its roots in a term used in northern India for a head massage using various plant-based oils and powders. <br><br> <b>Liquid shampoos and shampoo bars for hair problems from dandruff to hair loss</b><br><br> Over the years, many companies have dedicated themselves to the development of shampoos. Today, the formulations of individual shampoos have been perfected and tailored to different hair and scalp needs. From dry to oily hair, dandruff to hair loss, normal to sensitive scalps, there’s a shampoo for every hair-related issue. And liquid is no longer a must: more and more people are opting for solid shampoo bars (similar to bars of soap) to cut down on packaging. Handy dry shampoos are useful for those times when you cannot get in the shower and wash your hair. <br><br> <b>RAUSCH shampoos: free from silicone and aggressive sulphates</b><br><br> Yet the purpose of shampoo has always remained the same: it should clean and remove grease from the hair and scalp and also nourish the hair to leave it combable and shiny. This is precisely why RAUSCH uses mild surfactants and cleaning substances, one of which is sulphate, based on renewable raw materials that do not dry out the hair and have a restorative and refreshing effect. As well as no aggressive sulphates, our shampoos are also free from silicone. The shampoos are made in Switzerland using the highest possible proportion of natural ingredients, such as plants and herbs. They also come in eco-friendly packaging: our bottles are made from 100% recycled PET. </p>